Pilotphase gestartet – SHRIMP in offenen Gewässern

Gestern um 11.15 Uhr haben sich die ersten Studierenden auf SHRIMP angemeldet und damit die Pilotphase offiziell und endgültig eingeleitet. Wir sind vollkommen enthusiastisch, weil es endlich losgeht.

In diesem Semester werden etwa 90 Studierende auf der SHRIMP-Plattform stöbern, lesen, diskutieren und mit Texten arbeiten. Zunächst stehen ihnen dafür grundlegende Funktionen zur Verfügung: In einem Wiki-ähnlichen Interface lesen sie die Seminartexte, diskutieren mithilfe der Kommentarfunktion und erstellen persönliche Annotationen. Mit Bookmarks und Likes sind die ersten Verwaltungs- und Social-Media-Funktionen aktiv. Das SHRIMP-System gibt automatisch Feedback zum individuellen Lesefortschritt.

Derzeit ist SHRIMP ein Work in Progress, das im Laufe des Semesters und darüber hinaus kontinuierlich weiterentwickelt wird. Nach und nach werden wir die bestehenden Funktionen erweitern und verbessern, neue Features hinzufügen, zusätzliche Links in den Texten anlegen und Fehler beheben. Ganz wichtig dafür ist das Feedback der Studierenden. Um das SHRIMP-Medium so gut wie möglich an die Erfordernisse der Lehre und die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen, sammeln wir Evaluationsdaten durch Interviews, Fragebögen und statistische Zahlen zur Plattformnutzung.

Access Attributes: